Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

Amsel

Auf dem Balkon besucht mich oft Frau Amsel, sie hüpft auf dem Boden nach Krümmeln und beobachtet mich neugierig. Ab und an schaut auch Herr Amsel vorbei, der dann auf dem Geländer imponiert und mich laut anpiepst: “Mein Platz, was machst Du hier”.

Früher hatte ich brütende Amseln in einem alten Weinrebstock als Hecke im Garten. Dieser Lebensraum hat mein Nachfolger leider rausgerissen, da die Blätter Dreck bereiten.

Ein bisserl schlampig sein im Garten, hilft unserer Natur!
Vielfalt beginnt im eigenen Garten

Video Amsel (Turdus merula) Blackbird

Die Amsel singt besonders gerne in den Abendstunden. Natürlich hoch oben auffällig exponiert auf einer Warte mit #Ausblick ©Dr. Barbara Niedner
OrdnungSperlingsvögel (Passeriformes) – Singvögel
FamilieDrosseln (Turidae)
Nahverwandt mit der Schwesterfamilie Spottdrosseln (Galápagos) und Fliegenschnäpper (Rotkehlchen und Hausrotschwanz)
VorkommenAlten Welt: Europa, Asien, Marokko
LebensraumWälder und urbanes Umfeld #Kulturfolger
Früher war die Amsel ein scheuer Waldbewohner.
ErnährungNahrungssuche überwiegend am Boden: Die Amseln durchsucht Laubstreu und niedriges Gras nach Würmern.
Amseln sind Allesfresser: tierische (Regenwürmer, Insekten bis Mäuse) und pflanzliche Nahrung (Samen, Beeren, Früchte).
#Ausbreitung von Samen durch Tiere (Zoochorie): Die Amsel scheidet die Samen von Beeren unverdaut aus.
FreindeFalken, Sperber, Habicht, Mäusebussard, Rotmilan
#SozialTerritorial lebende Paare. Verteidigen als Freibrüter ihre napfförmigen Nester auf 1 bis 2,5m vom Boden entfernt.
#GenderDeutlicher #Geschlechts­dimorphismus bei Amseln: Die Männchen sind schwarz gefärbt mit gelben Schnabel und Augenring. Die Weibchen tragen ein dunkelbraunes Federkleid mit gefleckter Brust. Drosseln sind sonst eher gleich gefärbt.
#EinzigartigAuffällig auf exponierten Warten singenden Männchen werden weniger häufiger gefressen als Weibchen die Nahrung am Boden suchen.
BlogartikelCorona #StayAtHome, Ausblick in die Natur: Amsel exponiert sich auffällig
Externe LinksAmseln im Rampenlicht: Stadtvögel werden bei nächtlicher Beleuchtung früher paarungsbereit als ihre Artgenossen auf dem Land (MPI Verhaltensbiologie)