Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

Anforderungen an Führungskräfte: Qualität der Führung steht auf dem Prüfstand

Die Anforderung an Führungskräfte stehen in der Natur auf dem Prüfstand. Ein Führungskraft mit natürlicher Autorität muss ständig die Qualität der Führung unter Beweis stellen. Nur die Besten kommen nach oben und bleiben auch dort.

Führung StudieSpitzenpositionen in der Wirtschaft stehen auf dem Prüfstand:

“Mehr denn je haben sich Spitzenpositionen zu Schleudersitzen entwickelt. ”

In natürlichen Hierarchien steht die Qualität der Führung immer auf dem Prüfstand. Eine Führungskraft mit natürlicher Autorität muss immer wieder seine Qualität unter Beweis stellen. Nur die Besten kommen nach oben und bleiben auch dort.

Zitat Konrad Lorenz:

„Sie werden es nicht glauben, aber es gibt soziale Staaten, die von den Klügsten regiert werden; das ist bei den Pavianen der Fall.“

In der Natur qualifiziert sich das Alpha-Männchen durch die meiste Kraft, Mut und Intelligenz. Bei nachlassender Qualität wird das Alphatier von einem Konkurrenten abgelöst und verliert die Spitzenposition.

Führung auf Zeit bei Löwen
Löwen übergeben ihre Führungsposition etwa alle zwei Jahre. Nur das Alphatier darf sich mit den Löwinnen paaren. Junge Rivalen werden mit drei Jahren aus dem Rudel vertrieben. Die jungen Löwenmännchen, die ihr Rudel verlassen mussten, wandern gemeinsam umher. Mit fünf bis sechs Jahren sind sie dann meist stark genug, um es mit einem ausgewachsenen Rudelführer aufzunehmen. Stärke ist bei Löwen ein Kriterium zum überleben. Bei Löwen wird die Führung ständig auf den Prüfstand gestellt, und die Junggesellen lauern täglich auf ihre Chance. Als Jäger müssen sie sich ständig anpassen. Sie müssen schneller sein als die langsamste Beute.

Silberrücken
Gorillas werden von einem so genannten „Silberrückenmännchen“ angeführt. Das Fell der starken älteren Alphatiere ist auf dem Rücken hellgrau … Silberrücken. Gorillas sind Pflanzenfresser und brauchen daher nicht jagen. Als Pflanzenfresser müssen sie aber ihr Revier verteidigen und genug Futter finden – dafür brauchen sie eine erfahrene Führung. Deshalb herrscht bei den Gorillas das Senioritäts-Prinzip.

Erhöhen Sie die Qualität Ihrer Führung

Führung Training – Natürliche Autorität


Autor: Dr. Barbara Niedner

Als Verhaltensbiologin und Führungskräftetrainerin in namhaften Unternehmen bringe ich die Prinzipien der Natur, die sich über Millionen von Jahren agil wandlungsfähig angepasst hat, in die digitale Ära.