Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

Mit Verhaltensbiologie durch die #Corona Krise

Die Natur plant nicht! Aktuell sind Unternehmen ohne Plan im #HomeOffice oder bei Zero-Business angekommen. Genau hier möchte ich mit der Verhaltensbiologie nach Ideen suchen und Lösungen aufzeigen. Diese Seite werde ich im Laufe der Zeit mit weiteren Themen ergänzen. Also wiederkommen lohnt sich!

Aktuelles zu #Corona

Die Verhaltensbiologie bietet in einer Krise wie Corona Lösungen an:

Corona #HomeOffice: Fit bleiben

  • Wie bleibe ich fit? In Zeiten von Corona gilt es fit zu bleiben, sein Immunsystem zu stärken und andere Erkrankungen zu reduzieren. Eins ist klar: Wer fit ist wird die Erkrankung besser überstehen und entlastet das Gesundheitssystem für schwere Fälle. Viele sind jetzt im Home-Office, daher werde ich jetzt regelmäßig Tipps posten, wie ihr zuhause fit bleibt. Zu den Tipps Corona #HomeOffice: Fit bleiben
  • Mit Kleinkindern im #HomeOffice
    Vor 25 Jahren habe ich die ersten 3 Lebensjahre mit meinem Sohn im Institut Vollzeit gearbeitet und seitdem als Freelancer im HomeOffice. Hier berichte ich über meine Learnings aus dieser Zeit, verbunden mit verhaltensbiologischen Aspekten des Eltern-Kind Verhaltens.

Gelassen bleiben und die Natur genießen

  • Corona #StayAtHome: Ausblick in die Natur
    Meine Tierbeobachtungen wechseln in Zeiten von Corona von der fernen exotischen Tierwelt zur heimischen Natur. Welche Tiere kann ich und wir im #StayAtHome Homeoffice vom Fenster und Balkon aus erblicken?

* aus dem Buch „Agil ohne Planung: Wie Unternehmen von der Natur lernen können“ von Barbara Niedner, 2018