Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

Mythos Prognose: Das Internet ist nur ein Hype!

Mythos PrognoseDas hat in den neunziger Jahren Bill Gates, der Garagen-Gründer von Microsoft, gemeint. Und vor 25 Jahren wurde die erste Webseite der Welt öffentlich gemacht.

Welche Annahme steckte damals dahinter?

 “Damit verdient man niemals Geld” war die Annahme von Bill Gates.

War es damals abzusehen?

Nein, auch ein Bill Gate kennt die ungewisse Zukunft nicht!

Bill Gates hat aber noch rechtzeitig seine Fehlannahme über Bord geworfen und seine Strategie agil angepasst: er nutze seinen Einfluss und Stärke seines Betriebssystems Windows und installierte automatisch alle PC´s mit dem Internet Explorer. Er gewann den Brower-Krieg mit Netscape, der damals heißer Favorit war. Und auch heute weiß keiner, wer in Zukunft die Nase im Internet vorne haben wird: Microsoft, Google oder?

Seien Sie sich bewusst:

Auch Koryphäen wie Einstein lag mit Prognosen schon daneben. Das ist völlig natürlich und menschlich. Keiner kennt die ungewisse Zukunft, es ist unser Wunsch sie zu kennen.

Prognosen sind Wetten auf eine ungewisse Zukunft!

Verrückt ist nur, dass ganze Branchen sich auf Prognosen stürzen und damit viel Geld verdienen.

Die Natur spart sich die Kosten für Prognosen und setzt verschwenderisch auf Vielfalt, um in einer ungewissen Zukunft agil – angepasst – zu sein.

Autor: Dr. Barbara Niedner

Als Verhaltensbiologin und Führungskräftetrainerin in namhaften Unternehmen bringe ich die Prinzipien der Natur, die sich über Millionen von Jahren agil wandlungsfähig angepasst hat, in die digitale Ära.