Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

Natürliche Autorität eines Spielführers

Was ist Natürliche Autorität?

Kann man sich einfach auf den Gang im Büro stellen und ausrufen:

„Ich bin der Chef“

Oder muss man sich nur das richtige Auto kaufen? Sicherlich nicht, das wäre zu einfach und auch zu schön, um wahr zu sein.

Das mag in einem stark hierarchisch organisiertem Unternehmen zwar oberflächlich funktionieren, nur die natürliche Akzeptanz einer Führungskraft steht auf einem anderen Blatt.

Nein, das Gegenteil ist wahr: Ein Spielführer mit natürlicher Autorität wird von seinen Kollegen, seinen Mitspielern gemacht, so wie die anderen immer den König machen! Auch der Spielführer steht und fällt mit seinen Kollegen. Wie oft haben wir es schon erlebt, in der einen Position Spielführer gewesen zu sein, nach der Versetzung jedoch nur noch ein Mitarbeiter unter vielen? Alles hängt von der Meinung und dem Respekt der Kollegen ab, die sie einem entgegen bringen. Nur wenn sie einen kennen und schätzen, erhalten Sie die natürliche Autorität Ihrer Mitspieler.

Dabei ist nicht gesagt, dass man diese Position immer und in jeder Situation inne hat! In der einen Besprechung kann man die Spielführerposition haben, in der nächsten übernimmt sie jedoch schon wieder ein anderer, der zu diesem Sachverhalt mehr Kompetenz hat.

Natürliche Autorität – Alpha-Code für mehr Einfluss

Autor: Dr. Barbara Niedner

Als Verhaltensbiologin und Führungskräftetrainerin in namhaften Unternehmen bringe ich die Prinzipien der Natur, die sich über Millionen von Jahren agil wandlungsfähig angepasst hat, in die digitale Ära.