Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

Ohne Anstrengung keine Lust!

Für den Mathematikprofessor Sebastian Stiller sind Algorithmen Kunstwerke der Faulheit.
Agil ohne Planung
Der Antrieb für denjenigen, der sie programmiert, ist es, einen einfachen, smarten Code zu schaffen, mit dem wir in Zukunft faul sein können und nicht ständig mühsam das Gleiche wiederholen müssen.

Beim Coding muss ich mich überwinden, eine smarte kreative Lösung zu finden, um die schönsten Berggipfel elegant und schnell zu erklimmen. Dabei gilt es Stolpersteine, Frusterlebnisse und Neues zu erobern. Um dann, am Gipfel angekommen, das eigene Kunstwerk der Faulheit zu genießen. Das ist ein pures Glücksgefühl!

Der Anwender dagegen nutzt den fertigen Algorithmus in Form einer App oder Anwendung im Unternehmen, sieht also nur einen präsentierten Berggipfel. Er braucht nicht mehr selbst mühsam auf den Berg steigen. Das übernimmt das System für uns. Wie ein Berater in der Bank, der auf seinem Bildschirm sieht, welches Produkt er verkaufen soll oder wie kreditwürdig ein Kunde ist. Was dahinter steckt, bleibt im Verborgen. Das Glücksgefühl auch.

Wir sind verhaltensbiologisch auf Anstrengung gepolt. Jäger- und Sammler-Kulturen legen ca. 10-15 km Strecke pro Tag zurück, zusätzlich tragen sie meist noch ein Kleinkind auf dem Rücken oder legen einen Sprint für die Jagd hin. Dabei überwinden sie täglich ihre Bequemlichkeit und suchen neugierig ihr Umfeld nach Essbaren und Optionen ab. Das hält sie fit.

Faul sein macht träge, während andere sich „fit“ machen. Seien Sie sich im Klaren: Ohne Anstrengung keine Lust und Wandlungsfähigkeit!

Agil ohne Planung
Das ist ein weiterführender Online Artikel zu meinem Buch:

Agil ohne Planung
Wie Unternehmen von der Natur lernen können
Menschen planen wie wild. Die Natur macht einfach.

Passend zum Buch meine Keynotes und Seminare:

PDF – Handelsblatt Interview “Die Natur plant nicht!”

Die Natur plant nicht und ist agiler als jedes Unternehmen

Autor: Dr. Barbara Niedner

Als Verhaltensbiologin und Führungskräftetrainerin in namhaften Unternehmen bringe ich die Prinzipien der Natur, die sich über Millionen von Jahren agil wandlungsfähig angepasst hat, in die digitale Ära.