Dr. Barbara Niedner

Verhaltensbiologie & Führung

#Bushtime Primaten

In meinen Keynotes, auf Verhaltensbiologie.de, LinkedIn, Xing und YouTube nutze ich eigene Videos und Fotos von Primaten und anderen Tieren.

Woher stammen die Fotos und Videos von den Primaten?

Entlang der Regenwäldern und Savannen am Äquator spüre ich gemeinsam mit meinem Mann Primaten auf. Natürlich die Kameras immer parat.

Die #Bushtime Touren abseits der Wege sind oft sehr anstrengend. Wir hangeln dabei auch an Lianen hoch und viel brenzliger ist es oft steil bergab auf matchig rutschigen Boden. So manche Popo-Rutsch-Tour inklusive.

Welche Primaten wir dabei sichten, ist immer Ungewiss!

Meistens sind die Primaten ganz oben in den großen Urwaldriesen und wir selbst stehen unten wackelig in Hanglage im Gestrüp. Ab und an haben wir das Glück und Primaten begegenen uns am Boden oder auf Augenhöhe: ein ganz besonderer Moment.

#Bushtime Aufnahmeorte und die gesichteten Primaten:

  • Afrika: Uganda
    Berggorillas, Schimpansen, Mangaben, Anubispaviane, Grünmeerkatzen, Rotschwanzmeerkatzen, Diademmeerkatzen, Uganda-Stummelaffen und Schwarz-weiße Mantelaffen
  • Asien: Borneo und Sumatra
    Borneo und Sumatra Orang-Utans, Siamangs, Gibbons, Südlicher Schweinsaffe, Javanermakaken, Nasenaffen, Thomas-Languren und Silber-Haubenlanguren
  • Neue Welt: Amazonas (Ecuador)
    Wollaffen, Brüllaffen, Klammeraffen, Kapuzineraffen, Totenkopfaffen und Seidenaffen

Zusätzlich:

  • Affenberg (Kärnten) Japanmakaken
  • Zoo Augsburg: Mantelpaviane, Kattas, Mohrenmakis, Kapuzineraffen, Galago und Plumploris

Aktuell sichte ich das Videomaterial und werde regelmäßig exemplarisch einige Verhaltensvideos Online stellen und auch die einzelnen Primaten vorstellen. Es lohnt sich hier wieder vorbeizuschauen!