Die Digitale Ungeduld verändert Geschäftsmodelle
Sascha Lobo
In der digitalen Welt haben wir uns an ein extrem kurzes Reiz-Reaktions-Verhältnis zwischen unseren Wünschen und der Umwelt gewohnt. Wir haben wenig Geduld und erwarten, das es „sofort“ erfüllt wird.
Sofortness beschreibt eine gestiegene Erwartungshaltung von Kunden.
Wir bestellen was im Internet und wollen es sofort haben. Es muss immer sofort sein, wir wollen nicht mehr warten müssen. Unser Anspruch besteht, sofort und jederzeit, also „rund um die Uhr“, also 24/7 eine Antwort auf eine Frage zu erhalten oder etwas kaufen zu können. Diese Erwartungshaltung von Kunden verändert disruptiv Geschäftsmodelle.
Wie zum Beispiel Geld überweisen via Chat:
Sie müssen keine IBAN mehr raussuchen und warten bis das Geld ankommt. Chat Anbieter werden Finanzdienstleister, wo Sie im Chat eingeben 15$ an Kontakt XY überweisen und schon ist das Geld in Echtzeit überwiesen. Chat-Dienst: Snap Cash, WeChat aus China und Facebook plant es.